von Antonia
Winter ist für mich immer auch DIY-Zeit. Außerdem sortiere ich dann gerne meinen Kleiderschrank aus. Dazu bin ich besonders motiviert, wenn sich aus meinen alten Sachen Neues herstellen lässt. Eine sehr schöne Idee Kleidung weiterzuverwenden ist diese hier: aus den langen Ärmeln eines Erwachsenen-Oberteils werden Kinderhosenbeine, aus dem Bauchteil eine Mütze. Und das geht so:
Du brauchst:
- Langarm-Oberteil
- Kinderhose und Kindermütze (in der aktuellen Kindergröße als Vorlage zum Nachschneiden)
- Schere
- Stecknadeln
- Nähseide
- Gummiband (für den Hosenbund)
- Nähmaschine (eventuell Overlock), die wenigen Nähte könnten auch per Hand genäht werden
FÜR DIE HOSE
Zuerst die Ärmeln abschneiden und die Kinderhose (gefaltet) zum Nachschneiden darauflegen.
Beide Hosenbeine mit ca. 1 Zentimeter Nahtzugabe zuschneiden.
Ich habe außerdem ein passendes Dreieck für einen Einsatz am Po zugeschnitten (ist nicht unbedingt notwendig, nur wenn die Hose etwas weiter werden soll). Und dann wird genäht. Zum Glück sind die meisten Nähte ja schon vorhanden und mensch muss nur noch die beiden Hosenbeine und das Dreieck aneinandernähen. Sieht doch schon fast aus wie eine Hose. Fehlt nur noch der Gummibund.
Dafür den oberen Rand gerade schneiden und in der Breite des Gummibandes einschlagen. Den Bund mit einer Zwillingsnadel einnähen (Vorteil: die Naht ist dehnbar), geht aber auch mit einem leichten Zick-Zack-Stich. Und ganz wichtig: die Runde nicht komplett schließen, sondern ein Stück offen lassen um das Gummiband einzuziehen. Gummiband einziehen, Öffnung per Hand oder mit Nähmaschine schließen und fertig!
Ergebnis: die Hose sitzt ziemlich gut und das Kind ist begeistert.
Eine ausführlich Anleitung zu diesem Projekt hier (mit genaueren Näh-Details) findet ihr außerdem bei Green Kitchen: Sweater Sleeve Kids Pants Tutorial.
Und bei Hanna Herz gibt es eine sehr tolles Tutorial, wie aus Hemdsärmeln Kinderhosen werden.
NUN zur MÜTZE
Den Vorderteil und den Rückenteil des Pullovers trennen und die Mütze zum Nachschneiden auf den Stoff legen (der Bauchbund wird der Mützenbund). Auch hier mit Nahtzugabe und etwas größerem Radius zuschneiden.
Dann einen Abnäher (also ein spitzes Dreieck) am oberen Punkt des Halbkreises einschneiden.
Wieder an die Nähmaschine und zuerst bei beiden Teilen die Abnäher schließen und dann die Teile rechts auf rechts zusammennähen. Fertig!
Gutes Gelingen!
Beitrag erschienen in: Beziehungsweise.
[…] Ich verweise auf den Blog: Kindermütze und -hose aus Langarm-Oberteil […]